Autor

Porträt Beat Glogger
«Es ist toll, den Leuten mit einem Text Freude zu bereiten.»

Beat Glogger lebt mit seiner Familie in Winterthur. «Kurli Einstein und das Konrad» ist sein erstes lustiges Buch. Sonst ist er bekannt als Wissenschaftsjournalist und Autor, der bis jetzt 5 Sachbücher und 3 Romane publiziert hat. 

Nach einem Studium der Mikrobiologie arbeitete er viele Jahre für das Wissenschafts­magazin MTW des Schweizer Fernsehens und führte über 20 Jahre eine Agentur für Wissenschafts­journalismus. Mit seinem Team produzierte er mehrere Jahre lang die Wissen-Seiten für «20 Minuten» und viele Regionalzeitungen. 2018 gründete er das Wissens-Portal higgs.ch, das er bis Sommer 2022 leitete.

Für sein Schaffen erhielt er diverse Auszeichnungen, unter anderem den Titel eines Ehrendoktors der Universität Zürich .  

«Begonnen habe ich die Geschichte aus einer spinnigen Idee heraus, und während der Pandemie mir damit die Zeit vertrieben.»

Beat Glogger